kostenlose Konzertkarten / Freikarten

Location


Waschhaus
Schiffbauergasse 1
14467 Potsdam

Website: http://www.waschhaus.de
MAP

Informationen zu diesem Event
Eintritt:

Termine und Informationen zu Club der toten Dichter - ?So und nicht anders? finden Sie in unserem Webshop.

Bands

Schreibe einen Kommentar

Club der toten Dichter


Club der toten Dichter

Heinrich Heine neu vertont

"Bescheidenen Sinnes und um Nachsicht bittend, übergebe ich dem Publikum das Buch der Lieder"
(Heinrich Heine, 1837)

Der mit sich zaudernde Heinrich Heine hat mit seinen romantischen Liebesgedichten ein riesiges Publikum erreicht. Die Zahl seiner Anhänger steigt bis heute, über 150 Jahre nach seinem Tod, stetig. Die Zeitlosigkeit seines Werkes beruht auf der klaren Schönheit seiner Wortbilder, sie bieten den Liebenden in ihrer Euphorie und Verzweiflung fast schon philosophischen Beistand. Die Liebesgedichte Heines gehörten schon lange Zeit zur Alltagslektüre des Musikers Reinhardt Repke, bevor es ihn dazu drängte, diese zu vertonen. In den Worten fand er die Melodie und suchte sorgsam, mit viel Geduld und Liebe, nach dem entsprechenden musikalischen Gewand. Repke stellte das Resultat Freunden und Kollegen vor. Sänger Dirk Zöllner, Keyboarder André Gensicke und Schlagzeuger Matze Mantzke waren sofort begeistert. So entstand 2005 das erste Programm des Clubs der toten Dichter, das die Höhen und Tiefen der Liebe leidenschaftlich feiert.

Im Jahr 2006 wurde die CD "Das Buch der Lieder" veröffentlicht. Die Tournee führte den Club durch Theater und ähnliche Veranstaltungsorte in ganz Deutschland. Am Ende wurden über 60 Konzerte gespielt. Krönender Abschluss war eine Reise nach Paris mit Gastspiel und Besuch am Grab Heines.


Website: http://www.club-der-toten-dichter.de
 

Copyright © 2011, All rights reserved.