kostenlose Konzertkarten / Freikarten

Band - Das schlaue Füchslein


Das schlaue Füchslein
Schreibe einen Kommentar
  Das schlaue Füchslein-Events exportieren  Das schlaue Füchslein Tourdaten exportieren

Zur Zeit sind keine aktuellen Termine vorhanden...

Oper in drei Akten von Leoš Janáček
Libretto vom Komponisten
Deutsche Textfassung von Werner Hintze

Eine Oper, deren Titelgestalt eine Füchsin ist, die unter Grillen, Fröschen, Hühnern, Hunden, Dachsen und allerlei anderem Getier spielt und mit diesem Personal auch noch eine sehr ernstgemeinte, ja philosophische Geschichte erzählen will – eine solche Oper ist in jeder Hinsicht ein Ding der Unmöglichkeit. So hätte zumindest jeder routinierte Theaterfachmann geurteilt und Janá{ek dringend davon abgeraten, sich auf ein solches Unternehmen einzulassen. Aber zum Glück dachte der Komponist anders und machte sich einfach an die Arbeit. Was dabei herauskam und allzu oft als putzige Kinderoper missverstanden und inszeniert wird, ist eine tief berührende Meditation über das menschliche Dasein mit seinen Höhen und Tiefen, den kurzen Augenblicken des Glücks, seiner unstillbaren Traurigkeit über die Vergänglichkeit alles Lebenden und den tiefen Trost, den der siebzigjährige Komponist im Wissen um die Kraft des sich immer wieder erneuernden Lebens fand.

Copyright © 2011, All rights reserved.