kostenlose Konzertkarten / Freikarten

Band - Der Ring des Nibelungen - Götterdämmerung


Der Ring des Nibelungen - Götterdämmerung
Schreibe einen Kommentar
  Der Ring des Nibelungen - Götterdämmerung-Events exportieren  Der Ring des Nibelungen - Götterdämmerung Tourdaten exportieren

Zur Zeit sind keine aktuellen Termine vorhanden...

Dritter Tag

Ein Bühnenfestspiel für drei Tage und einen Vorabend
Musik und Dichtung von Richard Wagner
Uraufführung am 17. August 1876 in Bayreuth

»Dieser RING in Berlin wurde 1984 und 1985 inszeniert. Da war das Orwellsche Jahr »1984« schon lange nicht mehr aktuell; wir hatten es ja erreicht und schon überschritten! Aber nicht nur deshalb sollte, musste die Konzeption gegenüber London fast grundsätzlich geändert werden. Der Berliner »Zeittunnel« wollte nichts anderes als letztlich die Worte Gurnemanz’, Wagners Worte an Parsifal, befolgen: »Du siehst, mein Sohn, zum Raum wird hier die Zeit.« In diesem Tunnel gelang es uns manchmal, die verschiedenen Zeiten, die Zeitgeschichte, die der RING bildet und darstellt, in einem Raum konkret Ereignis oder Spiel werden zu lassen. Und mehr konnte damit gefunden oder gesagt werden: alles, was war, kann noch einmal sein. Und was sein wird, war schon einmal, anders vielleicht, aber ähnlich. Anfang ist Ende, und Ende ist immer wieder nur Anfang. Diese Idee wurde konkretes Bild in der Anfangsszene von RHEINGOLD und in dem Schlussbild der GÖTTERDÄMMERUNG.

Die vermummten Götter sitzen auf der Bühne, in Leichentücher gehüllt, wie Lemuren. Und dieses Bild wirkt anderthalb Minuten ohne Musik, bis das Es einsetzt. Das war meine größte Angst: Ich dachte, die Berliner werden sofort nach zehn Sekunden rufen: »Anfangen, anfangen! Wo ist das Orchesterlicht? Fehlt ein Hornist?« oder etwas Ähnliches. Aber es war unglaublich: sie gelangen, diese anderthalb Minuten absoluter Stille. Und in diese Stille hinein, diese quälende Wahnsinnsstille, kam der erste Ton. Es entwickelte sich die Musik in ihrer Konstruktion von Tonschritten, Harmonien, Melodie und Rhythmus – die Erschaffung der europäischen Musik, wenn man so will, am Beginn des ganzen RING. Die Götter erhoben sich und begannen das Spiel zu spielen, möglicherweise als hätten sie es schon oft gespielt, und als würden sie immer wieder neue Erfahrungen im Spiel machen wollen. Ist dies nicht der eigentliche Sinn von Theater?

Wenn dann am Schluss der GÖTTERDÄMMERUNG alles verbrannt und zerstört ist, wenn der Rhein in Form eines riesigen weißen Tuches das Zerstörte und Verbrannte überdeckt, sitzen sie wieder da wie zu Beginn, bereit, das Spiel wieder und noch einmal – vielleicht immer wieder – zu spielen. Ob wir, indem sie das spielen, klüger werden, ob wir damit reicher werden? Der Regisseur stellt anheim.«

[Götz Friedrich, 1985]

Copyright © 2011, All rights reserved.