kostenlose Konzertkarten / Freikarten

Band - Der Studentenprinz in Heidelberg - The Student Prince


Der Studentenprinz in Heidelberg - The Student Prince
Schreibe einen Kommentar
  Der Studentenprinz in Heidelberg - The Student Prince-Events exportieren  Der Studentenprinz in Heidelberg - The Student Prince Tourdaten exportieren

Zur Zeit sind keine aktuellen Termine vorhanden...

Operette von Sigmund Romberg

Prinz Karl Franz von Karlsberg wird auf Wunsch seines Vaters für ein Jahr zum Studium nach Heidelberg geschickt. Der Kronprinz soll auf die Regierungsgeschäfte vorbereitet werden. In Begleitung von Dr. Engel, der selbst in Heidelberg studiert hat und von den dort verlebten goldenen Tagen schwärmt, bricht der Prinz in die Stadt am Neckar auf. Befreit von den Zwängen des Hofes genießt er das Studentenleben in vollen Zügen. Und er begegnet der reizenden Wirtstochter Kathie. Für den ersten Moment ist es nicht wichtig, dass der Kronprinz von Karlsberg und ein Heidelberger Serviermädchen nicht wirklich ein Paar werden können.

Doch schon nach drei Monaten wird das Glück zerstört: Aus Karlsberg trifft die Nachricht ein, dass der König im Sterben liegt und Karl Franz zurück muss. Schweren Herzens verabschiedet sich der Prinz von Kathi und von seinem unbeschwerten Leben in Heidelberg. Er verspricht, ganz sicher wiederzukommen.

Seit Hölderlins jubilierender Ode „Heidelberg“ gehört die Stadt am Neckar zu den Sehnsuchtsorten der deutschen Literatur. Das Lied „Alt-Heidelberg, du Feine“ aus Victor Nesslers Oper „Der Trompeter von Säckingen“ stand Pate für den Titel von Wilhelm Meyer-Försters Schauspiel „Alt-Heidelberg“, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts in ganz Deutschland gespielt und geliebt wurde. Försters Stück wiederum war die Grundlage für die weltbekannte Operette „The Student Prince“ des Amerikaners Sigmund Romberg. Nach ihrer Uraufführung 1924 am Broadway wurde sie dort mehr als tausendmal gespielt. 1927 wurde sie von Ernst Lubitsch zum ersten Mal verfilmt. Die Popularität des Werks in Amerika führte dazu, dass Heidelberg im Zweiten Weltkrieg von den Alliierten nicht bombardiert wurde. Ab Mitte der siebziger Jahre stand „Der Studentenprinz in Heidelberg“, so der deutsche Titel, für mehr als drei Jahrzehnte ununterbrochen auf dem Spielplan der Heidelberger Schloßfestspiele.

Copyright © 2011, All rights reserved.