kostenlose Konzertkarten / Freikarten

Band - Die arabische Prinzessin oder Die Sultana von Cádiz


Die arabische Prinzessin oder Die Sultana von Cádiz
Schreibe einen Kommentar
  Die arabische Prinzessin oder Die Sultana von Cádiz-Events exportieren  Die arabische Prinzessin oder Die Sultana von Cádiz Tourdaten exportieren

Zur Zeit sind keine aktuellen Termine vorhanden...

Juan Crisostómo de Arriagas Märchenoper "Die arabische Prinzessin oder Die Sultana von Cádiz" steht als europäische Erstaufführung auf dem Programm der Oper Leipzig.

 

Der Sohn eines armen Fischers will nichts lernen, alle Lehrer verzweifeln an ihm. Aber das macht gar nichts, denn seine Stimme klingt schöner als die des Hofsängers mit seinen prächtigsten Arien – und erst sein Aussehen! Kein Wunder, dass die schöne Prinzessin sich in ihn verliebt. Aber eine Prinzessin und ein armer Fischer, passt das zusammen? Für die Prinzessin ist klar: er oder keiner. Angesichts der vollkommenen Anmut seiner schlichten Gesten, mit der er ohne den Anflug von Eitelkeit seinem Tagewerk nachgeht, zerreißt es der Sultana das Herz vor Verlangen, und sie beschließt, diesen Jungen – koste es, was es wolle – zu einem Prinzen zu machen und zum Mann zu nehmen. Große Abenteuer und manch schmerzhafter Lernprozess stehen beiden Liebenden bevor, ehe die orientalische Liebesgeschichte in ein Happy End mündet.


Endlich ist sie da, die Kinderoper der Oper Leipzig! Es handelt sich dabei um ein musikalisches Märchen wie aus Tausendundeiner Nacht. Das Stück war unter dem Titel "Die Sultana von Cadiz" das erste Opernprojekt der Barenboim-Said Foundation und vereinigte palästinensische und israelische Kinder in einem schöpferischen Prozess. Das Libretto wurde nach einem arabischen Märchen neu geschrieben, die Musik Arriagas ist – gleich der Mozarts – für Jugendliche wie für Erwachsene unmittelbar zugänglich und leicht fasslich, dabei aber von höchstem Niveau. Nicht umsonst wird der spanische Komponist Juan Chrisostómo de Arriaga (1806-1826) gerne als der „spanische Mozart“ bezeichnet.


Die Chöre wurden eigens für Kinderchor konzipiert, und auch die Solopartien sind im Wesentlichen von Kindern selbst zu singen und zu spielen. Die Oper Leipzig knüpft damit an das von der PricewaterhouseCoopers-Stiftung geförderte Projekt des Vorjahres an: Wie schon bei Monsieur Mathieu, was wird? wird das Potential unseres exzellenten Kinderchores und seiner vielen Talente genutzt, um gemeinsam mit Schülergruppen aus verschiedenen Schulen Leipzigs eine Oper auf die Bühne zu bringen, die auch jene erreicht, die noch nie in ihrem Leben mit Hochkultur zu tun hatten.

Inszenierung

Musikalische Leitung Andreas Schüller 

Inszenierung Lotte de Beer 

Bühne, Kostüme Marouscha Levy

 

Kinderchor der Oper Leipzig 

Kinder ausgewählter Leipziger Schulen 

Gewandhausorchester

 

Choir Oper Leipzig 

Gewandhausorchester

Copyright © 2011, All rights reserved.