kostenlose Konzertkarten / Freikarten

Band - Die schöne Helena


Die schöne Helena
Schreibe einen Kommentar
  Die schöne Helena-Events exportieren  Die schöne Helena Tourdaten exportieren

Zur Zeit sind keine aktuellen Termine vorhanden...

Die Liebesgöttin Venus versprach einst dem trojanischen Prinzen Paris, ihm die schönste Frau der Welt zuzuführen. Da fühlt sich die spartanische Königin Helena sogleich angesprochen. Zu dumm nur, dass sie mit Menelaos verheiratet ist, der - im Gegensatz zu dem Prinzen - nicht mehr der Frischeste ist. Doch wenn Frau Venus dem Paris die Helena versprochen hat, dann muss dies auch so geschehen. Also sticht der kleine Prinz den Spartanerkönig mit einer List aus und entführt Helena. Menelaos und seine griechischen königlichen Kollegen können diese Schmach natürlich nicht auf sich sitzen lassen und drohen mit Rache. Aber das ist eine andere Geschichte ...
Wenn sich Jacques Offenbach, der Vater der Operette und geniale Satiriker, dieser antiken Sage annimmt, kann man sicher sein, dass kein Auge vor Lachen trocken bleibt. Und so wurde "Die schöne Helena" zu einem seiner größten Erfolge. Das Publikum der Uraufführung, die 1864 in Paris stattfand, erkannte nämlich in den antiken Potentaten sofort jene Popanze, die in ihrer Gegenwart die politischen Geschicke lenkten. Unnötig zu erwähnen, dass diese Einsicht auch heute noch nichts von ihrer Gültigkeit verloren hat.

Copyright © 2011, All rights reserved.