Jan 12 |
Don Giovanni19:30 |
|
Location
Informationen zu diesem Event
Eintritt:
Bands
Don Giovanni
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Die Zusammenarbeit mit dem kongenialen Textdichter Lorenzo Da Ponte war für Mozart im Fall der komischen Oper LE NOZZE DI FIGARO überaus erfolgreich verlaufen. Das Publikum der Prager Premiere zeigte sich begeistert. Diese Gunst wollten Da Ponte und Mozart nutzen und suchten rasch nach einem neuen Stoff. Sie fanden ihn in verschiedenen Quellen um die Legende des von Tirso de Molina in die Weltliteratur eingeführten Frauenhelden Don Giovanni. In der Oper IL DISSOLUTO PUNITO OSSIA IL DON GIOVANNI (Der bestrafte Wüstling oder Don Giovanni) lassen sie den charismatischen Verführer in eine zunehmend verzwickte Lage geraten und schließlich für seine betrügerischen Amouren und einen Totschlag vor den Augen seines treuen Dieners Leporello zur Hölle fahren.
Wohl nirgends sonst jongliert Mozart so gekonnt und zielgerichtet mit historischen Opernmodellen, klassischem Formgefühl und einer Ausdrucksintensität, die die Romantik vorausahnt. In den Kontrasten von Hell und Dunkel, Komik und Dämonie, Dur und Moll tut sich eine Welt der musiktheatralischen Farben auf, wie es sie in dieser Verwobenheit vorher nie gegeben hat. In diesem »dramma giocoso« durchkreuzen sich die affektgeladene Arien-Aura der ernsten Opera seria mit der verspielten Heiterkeit der Opera buffa. Dieses Verfahren wurde ab der Mitte des 18. Jahrhunderts in der Nachfolge Goldonis von vielen Komponisten angewandt, das Besondere bei Mozarts DON GIOVANNI ist aber, dass die allgemeine Zuordnung der Personen zu der jeweiligen Sphäre aufgehoben wird und dadurch jede stereotype Personenzeichnung aufgelöst ist. Musikalisch erscheinen beide zu jener Zeit eigentlich strikt getrennten Operntypen in den grandiosen Ensemble-Sätzen sogar kühn gekreuzt.
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Die Zusammenarbeit mit dem kongenialen Textdichter Lorenzo Da Ponte war für Mozart im Fall der komischen Oper LE NOZZE DI FIGARO überaus erfolgreich verlaufen. Das Publikum der Prager Premiere zeigte sich begeistert. Diese Gunst wollten Da Ponte und Mozart nutzen und suchten rasch nach einem neuen Stoff. Sie fanden ihn in verschiedenen Quellen um die Legende des von Tirso de Molina in die Weltliteratur eingeführten Frauenhelden Don Giovanni. In der Oper IL DISSOLUTO PUNITO OSSIA IL DON GIOVANNI (Der bestrafte Wüstling oder Don Giovanni) lassen sie den charismatischen Verführer in eine zunehmend verzwickte Lage geraten und schließlich für seine betrügerischen Amouren und einen Totschlag vor den Augen seines treuen Dieners Leporello zur Hölle fahren.
Wohl nirgends sonst jongliert Mozart so gekonnt und zielgerichtet mit historischen Opernmodellen, klassischem Formgefühl und einer Ausdrucksintensität, die die Romantik vorausahnt. In den Kontrasten von Hell und Dunkel, Komik und Dämonie, Dur und Moll tut sich eine Welt der musiktheatralischen Farben auf, wie es sie in dieser Verwobenheit vorher nie gegeben hat. In diesem »dramma giocoso« durchkreuzen sich die affektgeladene Arien-Aura der ernsten Opera seria mit der verspielten Heiterkeit der Opera buffa. Dieses Verfahren wurde ab der Mitte des 18. Jahrhunderts in der Nachfolge Goldonis von vielen Komponisten angewandt, das Besondere bei Mozarts DON GIOVANNI ist aber, dass die allgemeine Zuordnung der Personen zu der jeweiligen Sphäre aufgehoben wird und dadurch jede stereotype Personenzeichnung aufgelöst ist. Musikalisch erscheinen beide zu jener Zeit eigentlich strikt getrennten Operntypen in den grandiosen Ensemble-Sätzen sogar kühn gekreuzt.
Geben Sie bitte die angezeigten Zeichen ein :
neues Captcha
Sie melden gerade einen Kommentar als unangemessen. Der Kommentar wird umgehend deaktiviert und der hooolp-Support informiert.
Geben Sie bitte die angezeigten Zeichen ein :
neues Captcha
04.06.12. 20:03 Uhr
wosvttk about
Don Giovanni
H36Cjx snhmmcmzliih
Kommentar melden!
03.06.12. 21:19 Uhr
okifvosh about
Don Giovanni
5Go03z uuiomqvlcqfn
Kommentar melden!
03.06.12. 19:10 Uhr
usbavbl about
Don Giovanni
NzbIhu kdxqdhexukns
Kommentar melden!
03.06.12. 14:39 Uhr
eizwibkwv about
Don Giovanni
IDhsGb xjftqjgnvxae
Kommentar melden!
03.06.12. 07:08 Uhr
Rupesh about
Don Giovanni
Hallo Herr Leichsenring,was ich mir bei der hohen Geschwindigkeit der entwicklungen immer fcberlege ist: Kommt der Mensch da fcberhaupt noch hitenrher?Haben wir noch genug Zeit um ffcr uns selbst zu untersuchen, ob eine Neuerung ffcr einen selbst einen Vorteil bringt?Oder rennen wir eigtl nur noch der Entwicklung hitenrher und der der uns mf6gliche Vorteile am besten verkauft, der wird dann eben grodf, obwohl ffcr viele vllt etwas anderes besser we4re?Mir persf6nlich geht es oft so, dass ich das Geffchl habe nicht mehr hitenrher zu kommen und oftmals sehe ich etwas was ich interessant finde, aber bis ich wirklich zeit habe mich damit zu besche4ftigen sit es praktisch shcon fcberholt worden.Dies ist auch ein Grund, weshalb ich gerne auf die Cebit mf6chte.Weiterhin haben wir hier dann evtl die Mf6glichkeit uns einmal persf6nlich kennen zu lernen.viele GrfcdfeIvo Feuerbach Ivo Feuerbach
Kommentar melden!