kostenlose Konzertkarten / Freikarten

 

Dez

01

 

Ein deutsches Requiem


17:00



Location


Meistersingerhalle
Münchener Straße 21
90478 Nürnberg

Website: http://www.nuernberg.de/internet/meistersingerhalle
MAP

Informationen zu diesem Event
Eintritt:

Bands

Schreibe einen Kommentar

Ein deutsches Requiem


Ein deutsches Requiem

Die Uraufführung seines »deutschen Requiems« im Bremer Dom leitete der Komponist Johannes Brahms höchst persönlich am Karfreitag, den 10. April 1868. Der damalige Domorganist, Leiter der bremer Sing-Akademie und Komponist Carl Reinthaler, der enge Kontakte zu Brahms pflegte, hatte für dieses überregional beachtete Ereignis gesorgt. Die Aufführung des damals noch sechssätzigen (später siebensätzigen) Werkes im ­bremer Dom stieß auf große Begeisterung. Clara Schumann schrieb: »Nach der Aufführung war ein Souper im Rathskeller, wo Alles jubelte – es war ein Musikfest.«

 

Copyright © 2011, All rights reserved.