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Band - Kaye-Ree


Kaye-Ree

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Selten hat ein Debütalbum in Deutschland so viel positive Resonanz bekommen -und das Genre-übergreifend. Denn für „Endless Melody“ erntete Kaye-Ree das Lob, mutig zwischen Soul, Folk, Pop und R&B neue Wege eingeschlagen, tiefschürfende Lyrics frei von den üblichen Klischees und Gemeinplätzen geschrieben und diese mit einer außergewöhnlich wandlungsfähigen Stimme von hohem Wiedererkennungswert interpretiert zu haben. Ihr natürliches Crossover-Potential belegen die CD-Kritiken in höchst unterschiedlichen Publikationen – von Jazzthetikund Jazzthingüber Westzeit und Piranha bis zu Stereoplay und Access All Areasin Print wie Netz. Repräsentative Rezensionen finden Sie auf der Website www.kaye-ree.com in der Rubrik „Reeview“. Riesenstimme, klasse Style, supersexy. Ausstrahlung, Attitüde und Aussage. Zeitgenössische Soulmusik. Wie ein Seelenzustand. Lasziv wie Sade, stimmgewaltig wie Pat Appleton und lässig wie Joy Denalane – „Das soll deutsch sein?!“ lautete der einmütige Tenor der Texte.

Dass die Musik von Kaye-Ree nicht nur internationalen Maßstäben genügt, sondern als Global Soul sogar sowohl Stil- als auch Landes- und Glaubensgrenzen ignoriert und stattdessen auf tief(gründig)ere Gefühle setzt, liegt auch an der Biografie der Sängerin. In Isfahan als Tochter eines iranischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren, die die Kleine mit persischen Gute-Nacht-Liedern in den Schlaf sang, spielte das Persische auch nach dem Umzug nach Deutschland in die Nähe von Frankfurt eine wichtige Rolle im Leben der Eftekharis. Musik, Literatur, Essen, die vorderasiatische Lebenskultur wird jetzt erstmals, sehr subtil und keineswegs plakativ, auf dem neuen Album hör- und erlebbar. Zwar singt Kaye-Ree ihre Stücke wie zuvor auf Englisch, aber es gibt zwei gesprochene Passagen in Farsi. Dass hier der Dichter und Mystiker Saadi vor dem Song „One“, der ersten Single Auskopplung des Albums, mit der wesentlichen Botschaft „Feel the WE instead of ME“ aus „Der Rosengarten“ zitiert wird, unterstreicht Kaye-Rees Lebensphilosophie.

Passend dazu hört man die Klänge eines klassischen persischen Instruments, der Langhalslaute Setar, aber auch die Tabla, das zentrale Percussioninstrument der nordindischen Musik. Die spielte – wenn auch vor langer Zeit – einst in Persien eine wichtige Rolle so wie heute noch in der afghanischen Klassik.

Kiomars Nawab gibt mir dem spezifischen, tiefen Klang der zwei bauchigenTrommeln Kaye-Rees Klangkosmos eine weitere individuelle Note. In Kabul geboren kamen seine Eltern früh nach seiner Geburt nach Europa und bauten sich in Hamburg eine Existenz auf. 2009 stieß Kio zu Kaye-Ree und ihrem kongenialen Partner Felix Justen, der als Komponist und Gitarrist dem Sound des Trios maßgeblich die Richtung gibt. Der klassisch geschulte Musiker beherrscht auf seiner klassischen Gitarre Bach genauso wie Flamenco und Bossa Nova. Das passt ideal zu Kaye-Rees „weltmusikalischem“ Anspruch und auch ihrer Liebe zum schwarzen Kontinent, der sie auf „Endless Melody“ schon ihre Liebeserklärung „Africans“ widmete – mit einem Seitenhieb auf den Materialismus der westlichen Welt und einer Verbeugung vor denen, die in Armut lebend glücklicher wirken als die satten Europäer.

So kommt auch ein kleines Mitbringsel aus Zimbabwe zu Gehör: das Daumenklavier Mbira. Less programming als bei der auch von Clubkultur inspirierten ersten Platte mit dem WEGOTSOUL- und Noizmakers-Produktionsteam lautete die Klangidee für „New Air“, besonders luftige, transparente Arrangements mit nur dezenten Effekten und Atmosphären, Strings sowie Schlagzeug. Billie Holiday, Ella Fitzgerald und Nina Simone gehören zu den Inspirationen und ein Update von deren klassischen Performances war ein größerer Ansporn, als sich in die Reihe der unzähligen, aktuellen R’nB - Acts zu stellen. So gibt es nur zwei im Tempo verschärfte Titel, der Rest bleibt herzschlagnah und wurde zudem in 432 Hertz-Stimmung von Marco Lehmann produziert, der schon das Sounddesign des Mercedes Benz-Clips mit Kaye-Rees Song „Natural High“ realisierte. Das ist die Tonfrequenz, in der Menschen mit der Natur und demKosmos im Einklang schwingen, der „richtige“ Kammerton für Musik, die wohltuend, entspannend und harmonisierend auf Körper und Geist einwirken kann.

Apropos: mit der kleinen Manufaktur My Q Essence, die auf 100% naturreine Produkte setzt, kreierte die Künstlerin ein eigenes stimulierendes Eau de Parfum namens „Air“, passend zum Album.

Was das Echo auf ihre Musik betrifft, so wünscht sich Kaye-Ree, dass sie vom Publikum als positiv und lebensbejahend wahrgenommen wird. Als Optimistin ist bei ihr das Glas nie halbleer, sondern immer halbvoll. Aber sorglosen, unbeschwerten, gar oberflächlichen Happy-Go-Lucky-Pop singen andere. Es geht gegen unkritische Technologie-Gläubigkeit, Ignoranz, Egoismus, Nationalismus, Chauvinismus und all die anderen Ismen dieser Welt, auch Trennungsschmerz, persönlichste

Ängste und die latente Gefahr, gerade jene zu verletzen, die man liebt, sind Themen. „Aber immer mit Lösungsansätzen“, kommentiert Kaye-Ree und mahnt, nicht blind durchs Leben zu gehen, immer aus Fehlern zu lernen, dabei Verletzlichkeit und Stärke zu zeigen, Vertrauen und Selbstvertrauen aufzubauen, sich selbst lieben zu lernen ohne dabei nur das Ego zu pflegen und an einem guten Karma zu arbeiten. Dank ihrer Aura punktete Kaye-Ree schon in renommierten Clubs wie dem Ronnie Scott’s in London oder beim International Soul Music Summit in Atlanta, Georgia, während der Fussball-WM in Südafrika, beim Baltic Soul Festival am Weissenhäuser Strand und als Support für Busta

Rhymes, Kurtis Blow, Reamonn, Ryan Leslie, Speech Debelle, Mic Donet oder Dobet Gnahoré, stand mit der SWR-Big Band, Paul Carrack und im Background-Chor von Stevie Wonder in der Zitadelle Spandau in Berlin auf der Bühne. Für ihr soziales Engagement stehen Benefiz-Veranstaltungen für die Erdbebenopfer in Haiti und – mit federführend – für das Go-for-Ghana Project. Da ihr persischer Ursprung sie besonders auch für das Thema „Menschenrechte für Frauen“ sensibilisiert hat, unterstützt sie die weltweite Bewegung One Billion Rising. Und sie ist leidenschaftliche Botschafterin für den Alma Terra e.V., der u.A. auch von Kiomars Nawab ins Leben gerufen wurde, um Oasen des Glücks für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Afghanistan und Tansania zu schaffen. In unserer konfliktreichen Welt brauchen wir Räume und Möglichkeiten, in denen Menschen Hoffnung schöpfen und Freude erleben können. Wie bei wirklich beseelter Musik.

„New Air“ erscheint am 26.April 2013 in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auf Kaye-Rees eigenem Label „Reelement Records“ im Vertrieb von Groove Attack, als auch in Italien auf Surya Musica, im Vertrieb von Believe.



Kaye-Ree „New Air“

Kaye-Ree is a rarity in the music industry. With a bold, confident, and down to earth approach to her music that fuses jazz, hip hop, R&B, spoken word, and other genres, she gets her messages across in ways that are genuine, thought provoking, seductive, and completely entertaining. She is a not just a soul singer, but a talented vocalist who sings from the soul and quite ably taps into that of the listener‘s, making a connection that lasts.

The Persian/German singer-songwriter found her calling early in life, discovering the stage at the age of 3. As a dance choreographer and singer-songwriter. After winning talent shows, (e.g. Planet Radio) and being featured in Radio broadcastings, Kaye-Ree began formulating her music agenda as an artist. She teamed up with renowned guitarist Felix Justen, a musical mastermind who has graced the stage of Carnegie Hall and many other venues. Together, the new duo would add to the popularization of Neo-Soul music by blending Justen’s classical guitar play with the astonishing song-writing ability of Kaye-Ree. The result would lead to independent and major gigs throughout Europe, Africa, and the United States. Their conscious message of life, in its many aspects, has touched many and led to many collaborations. In fact, after working with artists Metaphysics in Harare, Zimbabwe, Kaye-Ree became involved in projects with Anthony Myers,(Producer of Donell Jones), King Britt, (Philadelphia), Tyron Ricketts (Berlin/L.A.), Fabio Genito (Milan/New York) and Hashim Mills (New York).

In 2007, she was an opening act for Hip-Hop artist Busta Rhymes‘ “Big Bang” album tour. She also opened up for Reamonn, Ryan Leslie, Mic Donet and has shared the stage alongside legendary conscience artists like Stevie Wonder and Kurtis Blow. The elements of jazz, contemporary R&B, alternative Hip-Hop, and 1970s soul live behind the corridors of her music, in front of a painter‘s canvas, and on both sides of a visionary‘s periphery. Kaye-Ree released her highly anticipated debut solo album in May 2009 on the independent Label „Reevolution Music“, produced by herself, DJ Opossum of the "WEGOTSOUL"-crew and „The Noizmakers“. Sharing her influences, experiences, and wisdom in her songs with us, she called it "Endless Melody" as an omen for her life and music career.

A collaboration with Mercedes-Benz for the presentation of the new E-class 2009, right after their album release, was quite an accomplishment for Kaye-Ree and Felix Justen. They were invited to write the song “Space For Ideas“ together with Sound designer Marco Lehmann and appeared in the high quality commercial/video, which had a great promotional effect. Marco Lehmann is also the chosen producer of the upcoming album “New Air“. The artists left their first label and are off to a new journey and path, confident and confirmed by the great sales, concerts, and positive international feedback. The title “New Air“ not only implies a new beginning and the positive vibe that comes along with it, but also a new soulful and jazzy, but even purer sound, including new instruments, new frequencies and new musicians, such as Kiomars Nawab on the indian percussion instrument ` Tabla`, as well as collaborations with artists Metaphysics and Faiz Mangat.

Kiomars Nawab, a musician with roots in Afghanistan, growing up in Hamburg, Germany, learned the fascinating instrument at the early age of 6. He later went to India, to live with an indian family for 6 months, to go into depth with learning the culture and a traditional way of playing the Tabla. Transformed into a unique and soulful trio that blessed lots of stages together since 2010: from the Baltic Soul Weekender in North Germany, the Ronnie Scotts, the Legendary Club in London, to clubs in Paris, Atlanta and Milan, they are extending their experiences and audiences internationally with great success!

„New Air“ will be released on the artists own label „Reelement Records“ in Spring 2013 as the first Soul-album that is recorded in a special frequency: 432Hz – our own body frequency, our earth’s frequency, the tuning that classical musicians, like Mozart e.g. were using as well. This makes „New Air“ and the performance of the trio a very unique listening experience to our body and soul, since their music is being consciously produced and performed on an frequency that is usually only being used on meditational music. While we’re searching for change, Kaye-Ree is bringing change by bridging the gap of old and new, interweaving lyricism with the rhythm of heartbeats, and allowing us to feel young again… free again…breathing “New Air“ . If your ‘soul‘ satisfaction requires more than what you hear on the radio, you’ll find Kaye-Ree to be a breath of fresh air.

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