Band - Michio Flamenco Quartet
Zur Zeit sind keine aktuellen Termine vorhanden...
Michio (Guitarra flamenca)
Tom Auffarth (Bass, Melodica)
Tony Clark (Shakuhachi)
Jan Zimmermann (Percussion)
Das Geheimnis von Michios Musik liegt in der gelungenen Mischung aus technisch brillantem Flamencosound, leidenschaftlichen Gitarrenmelodien und fernöstlichen Klangakzenten. Michio schafft mit seinen Kompositionen Grenzgänge, die zum gespannten Zuhören oder einfach zum verträumten Lauschen einladen. Michio ist einer der gefragtesten Vertreter des Nuevo Flamenco außerhalb Spaniens. In seiner Musik finden sich klassische Elemente ebenso wie Jazzpassagen und traditionelle Melodien seiner asiatischen Wurzeln. Im Laufe der letzten Jahre perfektionierte Michio seinen persönlichen Stil. Inspiriert wurde er durch die vielfältige Zusammenarbeit mit Künstlern aus unterschiedlichsten Bereichen der Musik und des Theaters. Bei seinen Liveauftritten aber wird klar, warum Michio – trotz oder vielleicht gerade wegen seiner japanischen Herkunft – sich dem Flamenco verschrieben hat: Nur hier finden Künstler und Publikum diese Unmittelbarkeit des emotionalen Ausdrucks, die im kühlen Alltag niemals erscheinen darf und deren Faszination ungebrochen ist. Michios Flamenco Quartett präsentiert eine gelungene Synthese aus Nuevo Flamenco, kreativen Arrangements und unbändiger Spielfreude und das jenseits aller gängigen Klischees. Die Musik ist World-Flamenco auf höchstem Niveau.
Michio Flamenco - Erster Gitarrenunterricht im Alter von 8 Jahren, Ab 1988 Mitglied des Saarbrücker Gitarrenensembles 1989 Privatschüler von Prof. Jirji Jirmal (Saarbrücken/Prag), von 1991 an Student an der Saarbrücker Musikhochschule bei Professor Jirmal. Seit 1991 intensives Studium der Flamencogitarre, damit verbunden Spanienaufenthalte in allen Flamencozentren Andalusiens (u.a. Sevilla, Granada, Córdoba, Jerez de la Frontera) 1995 Abschlussexamen als Diplommusiklehrer. Seit 2001 pflegt Michio regen Austausch mit namhaften Künstlern der Madrider Jazz- und Flamencoszene, was unter anderem die Liste der Musiker seiner 2004 bei "Alameda Production" erschienenen CD „zambúllete“ eindrucksvoll belegt. Doch nicht nur als Gitarrist, sondern auch als Komponist, ist Michio mittlerweile sehr gefragt: So hat er für das Darmstädter Staatstheater die Bühnenmusiken zu den Tanzstücken "Das Haus der Bernarda Alba" und "VergissMeinNicht" nach Federico Garcia Lorca, beide unter der choreografischen Leitung von Mei Hong Lin, geschrieben und live gespielt. Inzwischen ist er mit seiner Band Michio Flamenco Project auf renommierten Flamenco- und Gitarrenfestivals im In- und Ausland, unter anderem beim "Festival de Flamenco" in Jerez de la Frontera, bei dem er 2007 als erster Nichtspanier mit einem Gitarrenrecital vertreten war. Auf seine klassischen Wurzeln besinnt sich Michio im Mai 2007, als er mit großem Erfolg als Solist mit dem Loh-Orchester Nordhausen das berühmte "Concierto de Aranjuez" von
Joaquín Rodrigo interpretiert.
Tom Auffarth (Bass, Melodica)
Tony Clark (Shakuhachi)
Jan Zimmermann (Percussion)
Das Geheimnis von Michios Musik liegt in der gelungenen Mischung aus technisch brillantem Flamencosound, leidenschaftlichen Gitarrenmelodien und fernöstlichen Klangakzenten. Michio schafft mit seinen Kompositionen Grenzgänge, die zum gespannten Zuhören oder einfach zum verträumten Lauschen einladen. Michio ist einer der gefragtesten Vertreter des Nuevo Flamenco außerhalb Spaniens. In seiner Musik finden sich klassische Elemente ebenso wie Jazzpassagen und traditionelle Melodien seiner asiatischen Wurzeln. Im Laufe der letzten Jahre perfektionierte Michio seinen persönlichen Stil. Inspiriert wurde er durch die vielfältige Zusammenarbeit mit Künstlern aus unterschiedlichsten Bereichen der Musik und des Theaters. Bei seinen Liveauftritten aber wird klar, warum Michio – trotz oder vielleicht gerade wegen seiner japanischen Herkunft – sich dem Flamenco verschrieben hat: Nur hier finden Künstler und Publikum diese Unmittelbarkeit des emotionalen Ausdrucks, die im kühlen Alltag niemals erscheinen darf und deren Faszination ungebrochen ist. Michios Flamenco Quartett präsentiert eine gelungene Synthese aus Nuevo Flamenco, kreativen Arrangements und unbändiger Spielfreude und das jenseits aller gängigen Klischees. Die Musik ist World-Flamenco auf höchstem Niveau.
Michio Flamenco - Erster Gitarrenunterricht im Alter von 8 Jahren, Ab 1988 Mitglied des Saarbrücker Gitarrenensembles 1989 Privatschüler von Prof. Jirji Jirmal (Saarbrücken/Prag), von 1991 an Student an der Saarbrücker Musikhochschule bei Professor Jirmal. Seit 1991 intensives Studium der Flamencogitarre, damit verbunden Spanienaufenthalte in allen Flamencozentren Andalusiens (u.a. Sevilla, Granada, Córdoba, Jerez de la Frontera) 1995 Abschlussexamen als Diplommusiklehrer. Seit 2001 pflegt Michio regen Austausch mit namhaften Künstlern der Madrider Jazz- und Flamencoszene, was unter anderem die Liste der Musiker seiner 2004 bei "Alameda Production" erschienenen CD „zambúllete“ eindrucksvoll belegt. Doch nicht nur als Gitarrist, sondern auch als Komponist, ist Michio mittlerweile sehr gefragt: So hat er für das Darmstädter Staatstheater die Bühnenmusiken zu den Tanzstücken "Das Haus der Bernarda Alba" und "VergissMeinNicht" nach Federico Garcia Lorca, beide unter der choreografischen Leitung von Mei Hong Lin, geschrieben und live gespielt. Inzwischen ist er mit seiner Band Michio Flamenco Project auf renommierten Flamenco- und Gitarrenfestivals im In- und Ausland, unter anderem beim "Festival de Flamenco" in Jerez de la Frontera, bei dem er 2007 als erster Nichtspanier mit einem Gitarrenrecital vertreten war. Auf seine klassischen Wurzeln besinnt sich Michio im Mai 2007, als er mit großem Erfolg als Solist mit dem Loh-Orchester Nordhausen das berühmte "Concierto de Aranjuez" von
Joaquín Rodrigo interpretiert.


Geben Sie bitte die angezeigten Zeichen ein :
neues Captcha
Sie melden gerade einen Kommentar als unangemessen. Der Kommentar wird umgehend deaktiviert und der hooolp-Support informiert.
Geben Sie bitte die angezeigten Zeichen ein :
neues Captcha