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Band - Nick Cave and the Bad Seeds


Nick Cave and the Bad Seeds

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Nick Cave versuchte sich auch als Theoretiker des Songwritings. Im Auftrag der Schule für Dichtung in Wien hielt er eine Vorlesung, die auf der CD "The Secret Life of the Love Song" mit Songbeispielen nachzuhören ist. Darin formulierte Cave den Gedanken, dass ein Song immer auch Melancholie enthalten müsse. Caves Poetik weist eine Nähe zur Romantik auf, nach deren theoretischem Konzept jedes Kunstwerk durch Ironie gebrochen werden müsse. Ähnlich wie in der Romantik, beruhen seine Texte häufig auf Transzendenz. In seinen frühen Alben stellte meistens das Alte Testament einen wichtigen Bezugspunkt seiner Texte dar, wie auch in seinem epischen Roman "Und die Eselin sah den Engel". Vor allem mit dem 1997 erschienenen Album "The Boatman's Call" tritt das Neue Testament immer stärker in den Vordergrund. 1998 schrieb Cave eine Einleitung zum Markus-Evangelium.

Neben der Bibel lassen sich viele andere literarische Einflüsse in seinen Texten wiederfinden, wie zum Beispiel Nabokov, Dostojewskij, Faulkner, Dylan Thomas und Bob Dylan. Zu seinen musikalischen Vorbildern zählen Johnny Cash, Bob Dylan, Leonard Cohen sowie John Lee Hooker.

Er arbeitete unter anderem mit Die Haut, Anita Lane (seine Muse aus Down-Under-Zeiten), Lydia Lunch und den Dirty Three zusammen. Johnny Cash, der schon eine Coverversion von Nick Caves "The Mercy Seat" einspielte, nahm ein Duett mit Nick Cave auf, eine Version von Hank Williams' "I'm so Lonesome, I Could Cry". Seine Liedtexte finden sich in den Anthologien "King Ink", "King Ink II" und "The Complete Lyrics". Außerdem existiert ein Tourfilm: "The Road to God Knows Where" (1990), die Dokumentation einer US-Tour von Uli M. Schueppel.

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