Band - Orchestre National de Jazz
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Daniel Yvinec conductor
Karen Lano, Ian Siegal vocals
Eve Risser piano, flutes, sound objects
Vincent Lafont keyboards, electronics
Antonin-Tri Huong alto sax, clarinets, piano
Matthieu Metzger alto, soprano and sopranino sax, electronic treatments
Joce Mieniel flutes, electronics
Rémi Dumoulin saxophones, clarinets
Guillaume Poncelet trumpet
Pierre Perchaud guitars, banjo
Sylvain Daniel e-bass, french horn, electronic effects
Yoann Serra drums
Von einem programmatisch ausgerichteten Nationalorchester sollte man annehmen, dass es sich exklusiv der Pflege der eigenen Nationalkultur verpflichtet fühlt. Nicht so das französische Orchestre National de Jazz. Nachdem es sich bereits letztes Jahr die Lieder Robert Wyatts auf die Fahnen geschrieben hat, reist es mit seinem neuen Programm an den Broadway. Dort entstand zwischen 1920 und 1950 die Grundlage für unseren heutigen Jazz-Kanon.
In Broadway In Satin geht es speziell um die Erinnerung an Billie Holiday. Das Ensemble unter Leitung von Daniel Yvinec wird seinem Ruf gerecht, indem es sich nicht mit der Rekonstruktion der originalen Interpretationen aufhält, sondern mit allen Mitteln elektronischer und akustischer Klangmanipulation großes Hörkino inszeniert. Den Part der Sängerin übernehmen zwei Vokalisten, deren stimmliches Spektrum größtmöglichen Kontrast verspricht. Karen Lano hierzulande noch ein Geheimtip, Ian Siegal hingegen, dessen Organ an Chris Farlowe erinnert, gehört zur alten Garde des britischen Bluesgesang.
Karen Lano, Ian Siegal vocals
Eve Risser piano, flutes, sound objects
Vincent Lafont keyboards, electronics
Antonin-Tri Huong alto sax, clarinets, piano
Matthieu Metzger alto, soprano and sopranino sax, electronic treatments
Joce Mieniel flutes, electronics
Rémi Dumoulin saxophones, clarinets
Guillaume Poncelet trumpet
Pierre Perchaud guitars, banjo
Sylvain Daniel e-bass, french horn, electronic effects
Yoann Serra drums
Von einem programmatisch ausgerichteten Nationalorchester sollte man annehmen, dass es sich exklusiv der Pflege der eigenen Nationalkultur verpflichtet fühlt. Nicht so das französische Orchestre National de Jazz. Nachdem es sich bereits letztes Jahr die Lieder Robert Wyatts auf die Fahnen geschrieben hat, reist es mit seinem neuen Programm an den Broadway. Dort entstand zwischen 1920 und 1950 die Grundlage für unseren heutigen Jazz-Kanon.
In Broadway In Satin geht es speziell um die Erinnerung an Billie Holiday. Das Ensemble unter Leitung von Daniel Yvinec wird seinem Ruf gerecht, indem es sich nicht mit der Rekonstruktion der originalen Interpretationen aufhält, sondern mit allen Mitteln elektronischer und akustischer Klangmanipulation großes Hörkino inszeniert. Den Part der Sängerin übernehmen zwei Vokalisten, deren stimmliches Spektrum größtmöglichen Kontrast verspricht. Karen Lano hierzulande noch ein Geheimtip, Ian Siegal hingegen, dessen Organ an Chris Farlowe erinnert, gehört zur alten Garde des britischen Bluesgesang.
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