kostenlose Konzertkarten / Freikarten

Band - Romeo und Julia


Romeo und Julia
Schreibe einen Kommentar

04.06.12. 20:14 Uhr

gucajgfczt about

Romeo und Julia

iG96OJ nsympuxckiqg


Kommentar melden!
  Romeo und Julia-Events exportieren  Romeo und Julia Tourdaten exportieren

Zur Zeit sind keine aktuellen Termine vorhanden...

Es war eine Aufführung von Hector Berlioz´ "Sinfonie Roméo et Juliette", die den französischen Komponisten Charles Gounod derart faszinierte, dass er den Plan zu einer eigenen Oper nach Shakespeares berühmter Liebestragödie fasste. Den Handlungsentwurf ließ er dann aber zwanzig Jahre lang in der Schublade liegen. Erst nach dem Welterfolg seiner "Faust"-Oper "Margarethe" 1859 fühlte er sich den Herausforderungen der Shakespeareschen Dramaturgie offenbar gewachsen. Seine Librettisten orientierten sich nicht an französischen Übersetzungen, sondern griffen auf das Originalstück zurück, so dass möglichst viel von Shakespeares Geist erhalten blieb. 1867 wurde die Oper im Pariser Théâtre Lyrique uraufgeführt. Eine wahre Fülle von musikalischen Juwelen wie den vier großen Liebesduetten oder der Walzer-Arie "Je veux vivre dans le rêve" (Ich will leben wie im Traum) machen das Werk zu einer der größten Kostbarkeiten der französischen Oper.

Copyright © 2011, All rights reserved.