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Sep

14

 

T.Raumschmiere und Van Holzen


18:00



Location


Kesselhaus - Kulturbrauerei
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin

Website: http://www.kesselhaus.net
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Informationen zu diesem Event
Eintritt: 2



Strukturell hinkt Berlin ja immer noch ein bißchen hinterher mit der Inklusion. Aber in der Berliner Musikszene, da tut sich was!

Es gibt inklusive Partyreihen wie die Spaceship im Mensch Meier, inklusive Bands wie 21Downbeat, einen inklusiven Workshop für elektronische Musik namens Ick Mach Welle und ein Festival namens Rock am Berg, das sich der Inklusion per Gitarrenmusik verschrieben hat.

Dieses Jahr tun sich Spaceship und Rock Am Berg zusammen, und stellen ...


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T.Raumschmiere


T.Raumschmiere

T.Raumschmiere ist ein Electropunk-Projekt von Marco Haas, dem Gründer des Shitkatapult-Labels. In dem Projekt werden Punk- und Noisesounds mit einem häufig auch tanzbaren Electro verbunden. Die Veröffentlichungen des Projekts sind in der Regel keine charttauglichen kommerziellen Erfolge, haben jedoch im Bereich der alternativen elektronischen Musik einen großen Einfluss. So wurde T.Raumschmiere auch weit über die Genregrenzen hinaus rezipiert, etwa vom Goethe-Institut und der New York Times.
Vor der Gründung von T.Raumschmiere und Shitkatapult hatte Marco Haas bereits in der Hardcore-Band Zorn Schlagzeug gespielt, zu stärker elektronischen Veröffentlichungen kam es jedoch erst in den späten 1990er Jahren.1997 nannte sich Haas nach der Kurzgeschichte Die Traumschmiere (The Dream Cops) von William Burroughs „T.Raumschmiere“: „Die hatte ich zufällig gerade gelesen, als ich auf der Suche nach einem Projektnamen war. Also hab ich den Punkt zwischen T und R gesetzt, damit das aussieht wie ein Name.“

Die ersten Veröffentlichungen erschienen 1997 auf den Cozmick Suckerz-Compilations und der Stormbow EP, die zugleich die ersten Veröffentlichungen des Shitkatapult Labels waren. Stormbow selbst war noch ein rockorientiertes Bandprojekt, während die Compilationsbeiträge elektronische Musik sind. 1999 folgte mit Stromschleifen die erste EP, die auf Shitkatapult veröffentlicht wurde. In den folgenden Jahren hat T.Raumschmiere jedes Jahr mindestens zwei EPs oder Alben veröffentlicht, die zum Teil auch auf Hefty Records, Sender, Kompakt und Angorasteel veröffentlicht wurden.

2002 erschien mit The Great Rock ’n’ Roll Swindle eine Zusammenfassung bereits veröffentlichter Singles. Das Album erhielt gute Kritiken, so erklärte etwa der Kritiker von laut.de: „So muss es sein. Anarchie aus Friedrichshain mit dem gewissen Wumms. Bitte in Deckung!“ Im folgenden Jahr erschien mit Radio Blackout ein weiteres Album, nachdem Mute Records auf T.Raumschmiere zugetreten war. Mute ist ein klassisches Indielabel, das Bands wie Deutsch-Amerikanische Freundschaft, Einstürzende Neubauten und Depeche Mode veröffentlichte und mit novamute stärker elektronische Tanzmusik verlegt.
Die Musik T.Raumschmieres lässt sich nur schwer einem Stil zuordnen. Der Begriff des Electropunk lässt sich zwar recht problemlos anwenden, ist jedoch selbst eher eine unscharfe Sammelbezeichnung für Musiker, die Punkattitüde mit elektronischen Sounds kombinieren. Eine ARTE-Dokumentation aus dem Jahre 2003 stellte T.Raumschmiere als Hauptvertreter des „Dreckelektro“ dar, eine Stilbezeichnung, die sich allerdings nicht durchgesetzt hat. Auch der Modebegriff „Electroclash“ lässt sich nur schwer anwenden, obwohl T.Raumschmiere gelegentlich mit typischen Vertretern dieses Stils wie Miss Kittin zusammenarbeitet. Generell ist seine Musik jedoch aggressiver und unprätentiöser als die von Electroclash Künstlern wie etwa Fischerspooner. Haas erklärte auf die Frage nach seinem Musikstil in der Zeitschrift de:Bug: [Ich habe] „Novamute auch von Anfang an gesagt, dass ich kein Techno-Album machen werde, weil ich auch kein Techno-Artist sein will und ich auch nicht in diese Ecke gedrängt werden will. [...] Ich weiß nicht genau. Ich kann das immer so schlecht in Schubladen oder Kategorien einstufen.“

Einige Stücke bei T.Raumschmiere sind instrumental gehalten, während bei anderen der Gesang eine zentrale Rolle spielt. Dabei sind die Songtexte in der Regel auf Englisch, auch wenn die viele Songs deutsche Namen tragen. Bei der Namensgebung fällt zum einen der häufige Bezug zu Industriebegriffen auf, wie etwa „Stromschleifen“, „Nietenbolzen“ oder „Querstromzerspanner“, zum anderen eine ironische Komponente bei der Namenswahl (etwa „Neulich beim Bestattungsdiscount“, „Wir Kinder vom Bahnhof Strom“ oder „Patridiot“).




Website: http://www.raumschmiere.com

Profilseite: http://www.myspace.com/traumschmiere
 
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Van Holzen


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